Alter Donauhafen

Nach Abschluss der Bauarbeiten wurde am 13. Mai 2017 der "Alte Donauhafen" feierlich eröffnet. Der Donauhafen in Donauwörth, war einst "Schwabens größter Hafen".

Alter Donauhafen

Donauwörth hatte seit dem 16. Jhdt. einen ausgebauten Donauhafen, der sich in späterer Zeit zum Endpunkt der Donau-Dampfschifffahrt entwickelte. Im beginnenden 20. Jhdt. endete diese Hafen-Tradition und die Anlagen verfielen. Reste alter Drehkrananlagen, originale Pflaster, Stufen und Artefakte wurden teilweise durch Überschwemmungen verschüttet.

Auf diesem historischen Gelände und im Zuge von Hochwasser-Sicherung und Sanierung und unter Mithilfe einer höchst engagierten Bürgerinitiative entstand entlang des „Alten Donauhafens“ eine attraktive Ufer-Promenade zum Flanieren mit Ruhebänken und Picknickplätzen.

Öffnungszeiten

Öffentlich zugänglich
Achtung Sperrung bei Hochwasser!

Lage

Kapellstraße/Zirgesheimerstraße


Zeige in Karte
Karte

Objekt-Adresse

Alter Donauhafen
Kapellstraße/ Zirgesheimerstraße
86609 Donauwörth
Tel.: 0906 789-151

Info-Adresse

Tourist-Information
Rathausgasse 1
86609 Donauwörth
Tel.: 0906 789-151
Fax: 0906 789-159