Weitwanderweg Romantische Straße

Wegbeschreibung

Schloss Neuschwanstein

Der Weitwanderweg verbindet romantische Orte und Landschaften zwischen Main und Alpen. Weinberge, Wälder und Streuobstwiesen begleiten uns auf einer abwechslungsreichen Wanderung. Schöne Landschaften wie das Taubertal, die Frankenhöhe, die Schwäbische Alb, die Donau oder das Allgäu bezaubern uns genau wie die romantischen Städte Rothenburg o.d.T., Dinkelsbühl, Nördlingen oder Füssen. Ab Donauwörth ist der Lech unser steter Begleiter: mehrmals fjordartig aufgestaut, teilweise türkis schimmernd bietet er einen Vorgeschmack auf die Alpenvorlandschaft im letzten Teil der Wanderung. Auch kulturell ist am Weg einiges geboten: u.a. warten die Fuggerstadt Augsburg, das UNESCO-Weltkulturerbe Wieskirche, Schloss Neuschwanstein und vieles mehr darauf von uns erwandert und entdeckt zu werden!

  • Länge:

    498 km

  • Aufstieg:

    Wird geladen...

    Abstieg:

  • OVL

    GPX

Luftansichtdurch RapsfelderDonauspitz

Kurz-Info

Ausschilderung
  • einfache Beschilderung streckenweise ergänzt mit Wegweisern und Kilometerangaben